News

NEWS

C-Workshop am 20./21.06.2026 im BK Frankenberg

Am 20./21.06.2026 haben Teilnehmer aus 11 Gruppen des BK-München , darunter aus 4 von 8 Gruppen der Landesgruppe Sachsen, den Weg nach Frankenberg auf sich genommen. Der C-Workshop mit den beiden Lehrhelfern Christian Hover und Chris Lappe wurde bei sehr sommerlichen Temperaturen durchgeführt. Die 33 Teilnehmer mit 29 Hunden konnten deshalb nur in sehr kurzen Intervallen mit ihren Vierbeinern arbeiten. In der sehr heißen Mittagszeit wurde ganz einfach den theoretischen Ausführungen der beiden Lehrhelfer gelauscht.

Auch bei der späteren praktischen Arbeit waren alle mit Christian Hover und Chris Lappe bis in die späten Abendstunden mit großem Eifer dabei.

Eine tolle Grillparty fand bis in die späten Abendstunden mit den Gästen statt.

Sonntag ab 9 Uhr wurde die praktische Arbeit unter Anleitung der beiden fortgesetzt. 

Natürlich haben auch die Helfer aus der Landesgruppe und befreundeten Gruppen  aktiv an beiden Tagen ihr können unter den kritischen Augen der „Lehrer“ unter Beweis stellen können. Besonders zu erwähnen ist die Teilnahme eines jungen Nachwuchshelfers, Hans Röhl aus der Gruppe Nordhausen, der keine Möglichkeit scheute, sein Wissen und Können zu erweitern.

Alle Anwesenden waren sich einig, das Team Hover/Lappe sollte in den nächsten Jahren wieder in die Landesgruppe Sachsen eingeladen werden. Den Gästen und Teilnehmern wurde ein sehr schönes, interessantes, lehrreiches und absolut harmonisches Wochenende geboten.

Hier ein herzliches Dankschön an die Mitglieder der Gruppe Frankenberg und einem hervorragendem Küchenteam. Natürlich ein riesengroßes Dankeschön an Christian Hover und Chris Lappe für ihr tolles Engagement.

 

 

Michael Felber

LAW Sachsen




09./10.05.2026 - Quali Prüfung FCI-IGP

Am 09./10.05.2026 wurde in der Gruppe Zwickau die Qualifikationsprüfung für Gebrauchshunde in der Landesgruppe Sachsen durchgeführt. Nach anfänglichen Meldeschwierigkeiten waren es zum Meldeschluß 14 Teams, welche sich dem geschulten Auge des Leistungsrichters Thomas Bretschneider stellten.

Bei sehr guten Witterungsbedingungen und tollem Gelände fanden sich die Teams aus der LG-Sachsen und anderen Landesgruppen zum bewerten ein. 

Nach der Fährte waren noch alle Teilnehmer im Bereich einer Qualifikation. In Abteilung „B“ konnten nicht alle Teams die erfordelichen Leistungen von ihren Hunden abrufen. Am Ende qualifizierten sich 6 Teams für die Deutsche Meisterschaft IGP 2026 in Marl.

Den Landesmeistertitel der LG-Sachsen holte sich Rigo Willsch mit Hutch von der Königswiese. Den Vizemeistertitel erkämfte sich Uta Mönnicke mit Persephone von der Mörike Allee.

Ein Dankeschön dem Leistungsrichter Thomas Bretschneider, sowie der Gruppe Zwickau welche sich um das Fährtengelände und die Verpflegung gekümmert haben.

Auch ein großes Dankeschön den Fährtenlegern Katrin Friedrich, Alexander Weißflog und Detlef Bredemeier sowie den Helfern Sebastian Urbanski und Alexander Weißflog, welche alle eine super Arbeit geleistet haben und zum gelingen dieser Landesveranstaltung beigetragen haben.

 

Michael Felber

LAW Sachsen



29.03.2026 - Quali Prüfung FCI-IFH

Die Gruppe Freital-Hainsberg führte am Sonntag die 1. Qualifikationsprüfung für Fährtenhunde in der Landesgruppe Sachsen durch.
Bei sehr guten Witterungsbedingungen und tollem Gelände fanden sich sieben Teams aus der LG-Sachsen und fünf Teams aus anderen Landesgruppen ein.
Sie stellten sich dem geschulten Auge des Leistungsrichters Bernhard Knopek, welcher seine Aufgabe bei allen Startern über den gesamten Verlauf der Veranstaltung souverän erledigte.
Leider konnten nur zwei Teams aus der LG-Sachsen die erforderliche Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Gruppe Königswusterhausen erreichen.
Die LG-Sachsen wird an alte Traditionen anknüpfen und in Zukunft bei der jeweiligen Quali-Prüfung wieder ihren Landesmeister küren. 

Landesmeister 2026 wurde Hubert Thamm aus der Gruppe Wurzen mit seinem Rüden Argus vom Kaulsdorfer Busch mit 95 Punkten. 

Den 2. Platz belegte Nadja Kühnert aus der Gruppe Frankenberg mit ihrem Rüden Carlo mit 94 Punkten. 

Den 3. Platz belegte Anja Herrbach aus der Gruppe Leipzig mit ihrer Hündin Arya vom Hause Bresicke mit 90 Punkten. 

Ein Dankeschön dem Leistungsrichter Bernhard Knopek sowie der Gruppe Freital-Hainsberg, welche sich hervorragend um das Fährtengelände und die Verpflegung gekümmert hat. 

Auch den Fährtenlegern Rene Gehlert, Katrin Friedrich, Alexander Weißflog und Sebastian Urbanski sowie der Verleiterin Lysann Langer, die kurzfristig für Sylvia Workman einsprang, ein großes Dankeschön für die super Arbeit, die zum gelingen dieser Landesveranstaltung beigetragen hat.


Michael Felber

LAW Sachsen




15.02. 2026 - Züchtertreffen der Landesgruppen Sachsen und Sachsen-Anhalt

Am 15. Februar trafen sich wieder interessierte Züchter der Landesgruppen Sachsen und Sachsen-Anhalt im Vereinsheim der Gruppe Halle, um sich in geselliger Runde auf aktuellen Stand der Zucht unserer geliebten Rasse zu bringen. 

Der Zuchtleiter des Boxer Klub München Jens Filter himself referierte über die Neuerungen beziehungsweise Änderungen in der Zuchtordnung. 

Gegen 12:30 Uhr waren dann alle Fragen dazu geklärt und bei einem leckeren Essen zum Mittag wurde noch weiter untereinander gefachsimpelt. Danach wurde noch ein Ausstellungstraining veranstaltet.


Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die Gastfreundschaft der Gruppe Halle. 


Bis zum nächsten Jahr zum nächsten Züchtertreffen, dann in der Landesgruppe Sachsen.


 


Nach oben