27.-29.10.2017 - Deutsche Meisterschaft FH - Winsen/Luhe - Niedersachsen
Am 27.-29.10.2017 fand in der Gruppe Winsen-Luhe die Deutsche Fährtenhundmeisterschaft des Boxer Klub´s statt.
Aus der LG Sachsen hatten sich 3 Team´s direkt für die Meister-schaft qualifiziert, ein Team hatte sich als Ersatzstarter qualifiziert.
In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde ein Flut von der Nordsee voraus gesagt. Deshalb musste der Campingplatz am Elbstrand am Samstag Nachmittag geräumt werden. Der Veranstalter hatte zu jeder Zeit das Geschehen gut im Griff. Schon am Samstag Abend stand der Campingplatz zum Teil unter Wasser, was am Sonntag morgen dann komplett war. Die Zufahrt zum Fährtengelände war auf Grund des Wetter´s am Sonntag nicht mehr möglich sodass auf ein Ausweichgelände zurückgegriffen werden musste, was schon am Freitag und Samstag als Gelände zur Verfügung gestanden hatte. Mehrere Team´s sind mit dem schon benutztem Gelände recht gut zurecht gekommen. Es gab aber auch Pechvögel, die nicht ans Ziel kamen.
Unsere Team´s belegten Gute bis sehr Gute Plätze im Mittelfeld. Ein Team konnte das Ziel bedauerlicherweise nicht erreichen. Unser Ersatzstarter kam leider nicht zum Einsatz, da kein Team ausfiel.
Den 1. Platz und damit Deutscher Meister 2017 konnte Kirsten Heisterkamp mit ihrer Frieda vom Lankwitzer Orden erringen. Den 2. Platz belegte Mieke Rutten mit Axxi von der Rhapsodi. Und der 3. Platz ging an Bettina Röhl mit Fame vom Normannstein. Alle 3 erreichten 100 Punkte und es entschied sich durch die Vorqualifi-kationen.
Mein Glückwunsch ! Natürlich auch mein Glückwunsch allen Startern, die sich für diese Meisterschaft qualifizieren konnten.
Ein großes Lob geht an die Gruppe Winsen/Luhe als Veranstalter. Die Organisation rund um diese Meister-schaft war trotz des Sturmtiefs „Hewart“ absolut vorbildlich durchdacht und einfach super durchgeführt. Dem Veranstalter der Deutschen Fährtenhundmeisterschaft vom 26.-28.10.2018 in Göttingen wünsche ich gutes Gelingen und eine tolle Meisterschaft.
Allen Hundeführern und Hundefreunden wünsche ich weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und Spaß bei ihrem Sport.
Michael Felber
14.-15.10.2017 - Deutsche Meisterschaft IPO - Leipzig - Sachsen
Vorab sei gesagt, dass es eine Ehre war, dass eine Deutsche Meisterschaft in Sachsen durchgeführt wurde und auch für mich als Leistungsrichter es eine große Ehre war, die Abteilung (B) bei einer Deutschen Meisterschaft IPO richten zu dürfen.
Am 14. und 15.10.2017 fand die 80. Deutsche Meisterschaft IPO in der Landesgruppe Sachsen, Gruppe Leipzig statt, die als Ausrichter dieser höchsten Leistungsveranstaltung im Boxer Klub München ein sehr würdiger Veranstalter war. An dieser Stelle ein großes Lob an Sarah Bresicke und ihrem Team. Die Veranstaltung war sehr gut geplant und durchorganisiert.
Die Teilnehmer und Leistungsrichter fanden ein super Fährtengelände mit tollen Fährtenlegern vor. Kurze Wege, Sitzplatzangebot, Verkaufsstände und Verpflegung im Stadion für Teilnehmer, Offizielle und Gäste waren optimal gewählt. Für Auslosung und Festabend waren reichlich Plätze vorhanden.
Schade, dass nur wenige Sportfreunde aus Sachsen und Umgebung den Weg ins Stadion nach Taucha gefunden haben.
Als Leistungsrichter in Abteilung (A) fungierte Dieter Strnad, in Abteilung (B) Michael Felber aus Sachsen und in Abteilung (C) Bernhard Knopek. 25 Teilnehmer hatten sich für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Ein Team konnte leider nicht teil nehmen, da sich der Hund verletzt hatte.
Aus der Landesgruppe Sachsen, Gruppe Frankenberg nahm Anke Süß mit ihrer Dorothea vom Mesumer Land zum vierten Mal in Folge teil. Am Freitag nach der Auslosung stand fest, unsere Starterin musste Samstag 9:00 Uhr in die Fährte, welche sie mit 88 Punkten meisterte. Am Sonntag 13:10 Uhr führte sie im Stadion in Abteilung (B) vor und erkämpfte sich bei 25 Grad Wärme im Stadion 89 Punkte. Die Abteilung (C) wurde auch Sonntag 14:30 Uhr absolviert. Dorothea setzte hier leider ihren Kopf durch und arbeitet nicht wie gewünscht. Dafür bekam sie 71 Punkte.
Deutscher Meister wurde Maik Schubert mit Hunter vom Hollermorgen mit 291 Punkten, den zweiten Platz belegte punktgleich Oliver Volkmer mit Bert von der Neckarschleife und auf dem dritten Platz folgte Friederike Barthel mit Cleopatra von der Kahlquelle.
Ein großes Dankeschön an Anke mit ihrer Dorothea, welche schon mehrmals die Landesgruppe auf Deutschen Meisterschaften und den Boxer Klub im VDH und auf Weltmeisterschaften würdig vertreten hat. Es war, das stand vorher schon altersbedingt fest, ihre letzte Teilnahme mit dieser Hündin.
Noch einmal ein großes Dankeschön dem Team rund um Sarah Bresicke.
Ein Dank auch den mitgereisten Schlachtenbummlern, die ihren Teams und den Leistungsrichtern die Daumen gedrückt hielten.
Michael Felber
LAW Sachsen
30.09.2017 - Landesausscheidprüfungen FH Sachsen
Am 30.09.2017 führte die Gruppe Wurzen die Landesausscheidungsprüfung für Fährtenhunde in der Landesgruppe Sachsen durch.
Bei angenehmen Temperaturen und einem anspruchvollen Gelände, fanden sich acht Sportfreunde aus der Landesgruppe Sachsen sowie vier Sportfreunde aus der Landesgruppe Thüringen zum Wettkampf ein.Gerichtet wurde die LAP-FH vom Leistungsrichter Markus Fässy, welcher durch eine hervorragende undkompetente Bewertung und Auswertung bei allen Startern über den gesamten Verlauf der Veranstaltung glänzte.
Vielen Dank den Sportfreunden Torsten Stange, Detlef Breedemeier und Rene Kamel aus der LG Berlin-Branden-burg, welche hervorragen das Fährten legen durchgeführt haben. Natürlich auch ein Dankeschön an Antje Küstermann aus der LG Sachsen-Anhalt, für das legen der Verleiter.
Den Landesmeistertitel Sachsen konnte sich Uta Mönnicke mit Nikita vom Silvermoon aus der Gruppe Zwickau mit 97 Punkten erkämpfen. Den 2. Platz belegte Martina Schicker mit Tamme-Hanken vom Schlingengrund aus der Gruppe Wurzen mit 95 Punkten und den 3. Platz belegte Edeltraut Reinhardt mit ihrer Delphi vom Regulus mit 90 Punkten. Die drei erst platzierten qualifizierten sich damit zur Deutschen Meisterschaft in Winsen-Luhe. Kurt Lütke mit Fritzi von der Mörike Allee auch mit 90 Punkten steht als 1. Ersatzstarter für die DM-FH zur Verfügung.
Gratulation auch den Teinehmern aus der LG Sachsen, Thomas Otto mit Olympia von der Falkenaue, Doreen Kacziela mit Finity von Armageddon, Jutta Schulze-Conrad mit Gerome-Tyson vom Teufelsweg und Carsten Anders mit Inge vom Lankwitzer Orden.
Dem Landesmeister sowie allen Teams, meine Glückwünsche.
Ein Glückwunsch auch dem Landesmeister der Landesgruppe Thüringen, Christian Ortmann mit Derrick vom Brömchen.
Ein Dankeschön an die Gruppe Wurzen, dem Küchenteam, allen angereisten fachkundigen Schlachtenbummlern sowie alle die zum gelingen dieser gemeinsamen Landesgruppenveranstaltung beigetragen haben.
Michael Felber
LAW Sachsen
02.09.2017 - Landesauscheidprüfungen IPO Sachsen
Am 02.09.2017 fand die Landesausscheidungsprüfung für Gebrauchshunde in der Gruppe Frankenberg in der Landesgruppe Sachsen statt.
Bei angenehmenTemperaturen, fanden sich sechs Sportfreunde aus den Landesgruppen Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zum Wettkampf ein.Leistungsrichters Klaus Senghaas bewertete kompetend und sachlich die Leistungen der Team´s. Ein dankeschön dem Fährtenlegerteam Katrin Friedrich und Rene Gehlert sowie den Helfern Oliver Volkmer und Patrick Fässy welche alle eine herforragende Arbeit ablieferten.
Den Titel Landesmeister Sachsen 2017 und damit die vierte Qualifikation in folge für die Deutsche Meisterschaft IPO in Leipzig, mit den erforderlichen Punkten 94/87/88a, konnte sich Anke Süß mit Dorothea vom Mesumer Land aus der Gruppe Frankenberg erkämpfen.
Beglückwünschen möchte ich auch den Landesmeister von Sachsen-Anhalt, Maik Schubert mit seinem Hunter vom Hollermorgen welcher sich auch für die Deutschen Meisterschaft qualifiziert hat.
Glückwunsch dem Landesmeister von Thüringen Matthias Göpfert mit Marlo Optima Grata.
Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Gruppe Frankenberg mit ihrem Küchenteam und allen angereisten fachkundigen Schlachtenbummlern sowie alle die zum gelingen der vorzüglich organisierten Landesgruppenveranstaltung beigetragen haben.
Mit der Siegerehrung ca. 15:30 Uhr ging ein sehr schöner Tag im Kreis der Sportfreunde aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zu Ende.
Michael Felber
LAW Sachsen
21. Horst Winkler - Gedächtnispokal am 12.08.2017
Im Rahmen ihres 20-jährigen Jubiläums war das Vereinsgelände der Gruppe Frankenberg Austragungsort des 21. Horst Winkler Gedächtnispokales.
Gemeldet hatten 7 Mannschaften - 5 Mannschaften aus Frankenberg, 1 Mannschaft aus Dresden und eine Mixed -Mannschaft Leipzig/Zwickau. Leider erkrankte ein Hund, so dass Mixed Leipzig /Zwickau zurückziehen musste. Schade, denn der Rüde zeigte sich im Training hervorragend und wäre sicher eine Bereicherung des Wettbewerbes gewesen. Auch bei den Dresdnern gab es einen krankheitsbedingten Ausfall, so dass sich am Ende Frankenberg 1 bis 5 und Mixed Dresden/Zwickau der Bewertung von Leistungsrichter Bernhard Knopek stellten.
Die Teams, die in der Unterordnung starteten, konnten die von ihnen gewohnten Leistungen abrufen und so konnte Bernhard das Prädikat gut 4x und sehr gut 2x vergeben.
Als Figurant konnten wir Steffen Förster (Gruppe Zabergäu) gewinnen. Steffen versteht sein Handwerk dahingehend, dass auch unsere nicht ganz so „bißfesten“ Hunde eine Chance hatten, ihren Schutzdienst in ansprechender Manier zu absolvieren. Alle Hunde wurden von ihm gleichmäßig und fair gearbeitet. Einzig Alex` junge Hündin wollte doch lieber der bekannteren Bedeutung ihres Namens „Luzifer“ Ehre machen .
Zur abschließenden Siegerehrung standen dann zwei frankenberger Mannschaften und ganz überraschend das Mixed Team auf dem Treppchen:
Platz 1: (B) Stefanie Claus mit Bertha von der Tafelrunde / (C) Anke Süß mit Dorothea vom Mesumer Land
Platz 2: (B) Anke Süß mit Dorothea vom Mesumer Land/ (C) Hubert Thamm mit Quita von Preussen's Eden
Platz 3: (B) Martin Philipp mit Alfred vom Elbsandsteingebirge / Uta Mönnicke mit Nikita vom Silvermoon
Nun noch einige persönliche Gedanken von mir als teilnehmende Hundeführerin:
Ich finde es schade, dass aus den vielen, teils auch recht starken Gruppen der Landesgruppe keine Teams gemeldet wurden. Terminlich wurde der Wettkampf extra in die Zeit gelegt, in der eigentlich kaum noch Prüfungen stattfinden. Sicher kann nicht immer allem gerecht werden. Manch einer ist im Urlaub und es gibt tatsächlich auch Gruppen ,wie z.B. unsere Gruppe Zwickau, die zur Zeit wirklich nur einen Hund haben, der in IPO geführt werden kann.
Mal abgesehen davon, dass der Pokal eine Tradition und Bedeutung hat, steht doch aber das sportliche Miteinander im Vordergrund. Den Spaß und die Geselligkeit im Rahmen dessen. Ich finde es ausgesprochen traurig, dass in unserer Landesgruppe so eine Veranstaltung immer mehr an Stellenwert verliert.
Uta Mönnicke
Gruppe Zwickau
08.-09.07.2017 - Landesgruppenlehrgang für Schutzdiensthelfer und Ausbildungswarte
Die Gruppe Frankenberg in der Landesgruppe Sachsen war am 08./09.07.2017 Ausrichter des Lehrgangs nach Ausbildungsordnung 2c(1c). Bei herrlichem Sonnenschein und ab und zu starkem Regen, fanden sich 26 Sportfreunde aus den Landesgruppen Rhein-Ruhr, Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen zum Lehrgang in Frankenberg ein.
Den theoretischen Ausführungen des Lehrrichters Bernhard Knopek, in Abteilung „C“, lauschten alle Teilnehmer mit großem Interesse. Auch bei der praktischen Arbeit waren alle mit dem Lehrhelfer Christian Hover und Lehrhelferanwärter Oliver Vollmer bis in die späten Abendstunden mit großem Eifer dabei.
Ab Sonntag 9:00 Uhr wurde die praktische Arbeit fortgesetzt. Zeitgleich legten 3 Sportfreunde unter Aufsicht von Bernhard Knopek ihre theoretische Helferprüfung erfolgreich ab. Ab 11 Uhr stellten sich drei Helfer der praktischen Prüfung, welche alle mit Erfolg bestanden. Weiterhin stellten sich vier fortgeschrittene Sportfreunde dem Helferschein für den überregionalen Einsatz, drei konnten unter sehr heißen klimatischen Bedingungen und den kritischen Augen des Lehrrichters, Lehrhelfers und Lehrhelferanwärters das Ziel erreichen. Glückwunsch !!!
Hier möchte ich noch erwähnen. Auch zwei jugendliche nahmen aktiv als Helfer zum Lehrgang teil. Aus der Gruppe Zwickau Martin Görner 14 Jahre und aus der Gruppe Frankenberg Valentin Siegel 16 Jahre. Valentin Siegel legte auch den Helferschein in Theorie und Praxis mit Erfolg ab.
Alle Anwesenden waren sich einig, das Team Knopek, Hover und Vollmer haben den Anwesenden Gästen und Teilnehmern ein sehr schönes, interessantes und lehrreiches Wochenende geboten.
Hier ein herzliches Dankschön an die Mitglieder der Gruppe Frankenberg und einem hervorragendem Küchenteam.
Natürlich auch ein riesengroßes Dankeschön an den Lehrrichter Bernhard Knopek, dem Lehrhelfer Christian Hover und Lehrhelferanwärter Oliver Vollmer für ihr tolles Engagement.
Michael Felber
LAW Sachsen
02.-04.06.2017 - 19. Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft 2017 in Kalletal
Vom 02.-04.06.2017 fand in Kalletal die 19. Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft des Boxer Klub München statt.
Dem kritischen Auge der Leistungsrichter, nach IPO1 in der Abteilung A Cornell Puls und in B & C sowie BH/VT Karl-Heinz Meuser, stellten sich 42 Team´s.
Aus der Landesgruppe Sachsen, Gruppe Frankenberg nahmen Leon Göthel mit dem Boxerrüden King und Valentin Siegel mit der Boxerhündin Angel von True Love an dieser traditionellen Veranstaltung teil.
Am Freitag nach der Auslosung stand fest, Leon Göthel wird am Sonntag um 8:40 Uhr seine Unterordnung vorführen. Er belegte, unter 26 Startern in der BH/VT, einen hervorragenden 11. Platz.
Valentin Siegel stand das Glück nicht zur Seite. Er wurde auf Sonntag, nach der Abteilung C der IPO1 Hunde gesetzt, da seine Hündin noch läufig war. Nach drei Tagen im Auto und Hotel, bei sehr heißen Temperaturen, konnte sich die Hündin nicht so zeigen wie erwartet.
Deutsche Meister in BH/VT wurden zwei Teams.
Mia Felsmann (10 J.) mit dem Rüden Brando vom Schloß Münchhausen (9 J.) und Punktgleich
Melina Sauerbrey (14 J.) mit der Hündin Amelie von Liliencron (9 J.).
Deutsche Jugendmeisterin in der IPO1 mit 273 Pkt. wurde Lotta Kroos (12 J.) mit dem Rüden Andor von Semper Fortis (9 J.).
Deutsche Juniorenmeisterin in der IPO1 mit 281 Pkt. wurde Maja Fässy (18 J.) mit dem Rüden Hannibal von Inis Vitrin (4 J.).
Allen Siegern sowie allen Startern herzliche Glückwünsche. Ein Dankeschön auch den mitgereisten Schlachtenbummlern, die ihren Team`s aus Sachsen die Daumen gedrückt haben.
Auf Wiedersehen in 2018 zur 20. DJJM in der Gruppe Rüsselsheim.
Michael Felber
LAW Sachsen
27.-28.05.2017 - ATIBOX WORLD BOXER SHOW Senec (Slowakei)
Zur diesjährigen ATIBOX WORLD BOXER SHOW in Senec (Slowakei) präsentierte sich die Landesgruppe mit 15 Teilnehmern. Alle Teilnehmer erhielten erhielten mit ihren Boxern die höchste Formwertnote in ihren Klassen.
X-Man vom Hause Bresike konnte die Klasse Jugend Rüden gestromt gewinnen.
Mein Dank an alle Aussteller die unserer Sachsen-Boxer in Konkurrenz von über 750 Boxern stellten. Der Vorstand gratuliert zu den hervorragenden Ergebnissen.
Unser kleinster Teilnehmer Elijah Wolf konnte sich zwar in diesen Jahr nicht in eine Platzierung kämpfen, behielt aber bei 23 vorgeführten Boxern immer die Übersicht im Ring und musste sich zwei Hunden vor der Platzierung geschlagen geben. Wer es sehen konnte, war wohl von der Präsentation der zwei überzeugt. Es war eine prima Arbeit.
Jens Filter
LG-Zuchtwart Sachsen
|
21.05.2017 - Ausstellung Litoměřice CZ (Leitmeritz)
Ein toller Erfolg für Sirius vom Hause Bresicke, der am Wochenende in Leitmeritz unter den Augen von Anton Karban in der Championklasse den 1. Platz mit Anw. Tschechischer Champion + Res. CACIB...DEKUJI CSSR erreichen konnte. Herzlichen Glückwunsch!
14.05.2017 - Landesgruppenausstellung in der Gruppe Zwickau
Für das leibliche Wohl war, wie immer in Zwickau, bestens gesorgt. Der Himmel öffnete zwar gelegentlich seine Schleusen, was der Stimmung an und in den Ringen jedoch keinen Abbruch tat.
Wir, die Zwickauer, bedanken uns bei allen, die unsere Schau zu einer schönen, harmonischen Veranstaltung werden ließen. Herzlichen Dank an Frau Hartmann, Frau Rolbes und Herrn Wolf für ihre Arbeit.
Herzlichen Glückwunsch allen Ausstellern, besonders den Siegern und Platzierten, allen voran Mario Schulze, der sich mit seiner Isadora von der Martinshöhe das BOB holte.
Uta Mönnicke
Im Namen der Gruppe Zwickau
16.04.2017 - Ausdauerprüfung in Waldenburg
Am Ostersonntag fand im Waldenburger Park unter optimalen Bedingungen die Ausdauerprüfung der Gruppe Frankenberg statt. 12 Teilnehmer aus den Gruppen Frankenberg, Zwickau, Muldental und Wurzen bestanden bei Leistungsrichter Michael Felber ihre Ausdauerprüfung. Allen herzlichen Glückwunsch. Es ist toll, wenn sich Gruppen der Landesgruppe gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten. |
15.04.2017 - Prüfung in der Gruppe Zwickau
Am Samstag fand in der Gruppe Zwickau die Frühjahrsprüfung statt. Teilnehmer aus den Gruppen Zwickau, Wurzen, Frankenberg und sogar aus der Gruppe Göttingen waren angetreten, um unter Leistungsrichter Michael Felber Prüfungen abzulegen. 3 Begleithundprüfungen, IPO2, 3 IPO3 und 3 FH2 konnten am Tagesende erfolgreich in die Leistungskarten eingetragen werden. Darunter waren auch Qualis (1x IPO und 3x FH). Allen herzlichen Glückwunsch! Es war eine schöner gemeinsamer Tag unter den beteiligten Gruppen der Landesgruppe. |
|
04.03.2017 - CACIB - Zielona Gora (Polen)
Am 04. März fand in Zielona Gora (Polen) eine CACIB mit Richter Denis Kuzelj statt. Anja und Hendrick Herrbach aus der Gruppe Frankenberg erreichten mit ihrem Sirius vom Hause Bresicke in der Champion-klasse ein V1 CWC + CACIB Res. Herzlichen Glückwunsch! |
Am Samstag 17.06.2017 findet in der Gruppe Frankenberg eine Herzuntersuchung statt. Interessenten melden sich bitte bei Winfried Mehnert 01511 5343278, oder Michael Felber 0171 3744438 - boxer.felber@web.de
Michael Felber
LAW Sachsen