Chronik 2016

An alle Gruppen in Sachsen-Bitte teilt uns rechtzeitig eure Termine für 2017 mit.  info@boxer-klub-sachsen.de

 

 

Deutsche Meisterschaft für Fährtenhunde 2016 in Göttingen

 
    
 
Am 21.-23.10.2016 fand in der Gruppe Göttingen, Landesgruppe Niedersachsen die Fährtenhundmeisterschaft des Boxer Klub´s statt. Für die kurzfristige Einladung, bedingt durch die plötzliche Erkrankung meiner Kollegin Constanze Quarg, möchte ich mich bei der LAO Cornell Puls und deren Ausschuss noch einmal recht herzlich bedanken, dass ich dieses Event richten durfte.
An dieser Stelle möchte ich meinem Kollegen Udo Herrmann danken, der das Einweisen der Fährten übernahm. Auch dem qualifizierten Team der Fährtenleger und Verleiter um Uli Schädel mein Dank. Natürlich möchte ich es nicht versäumen, Gudrun Herrmann und Cornell Puls herzlich zu danken, die sich über den gesamten Verlauf der Veranstaltung sorgfältig um alle Formalitäten und Schreibarbeiten hervorragend kümmerten.
Die 40 Teams, welche an der Meisterschaft teilnehmen durften, führten sportlich fair im Sinne der Prüfungsordnung ihre Hunde vor. Die Hunde nahmen den umgebrochenen Maisacker trotz der noch stehenden Stoppeln und dem voran gegangenem starken Regen sehr gut an. Ein super Fährtenleger-, Verleiter-, und Koordinationsteam tat sein übriges. Durch ein Starterfeld, vorwiegend geprägt von hoher Qualität, konnte ich 16 x die Note „Vorzüglich“, 14 x die Note „Sehr gut“, 5 x die Note „Gut“ und nur 3 x die Note „Befriedigend“ vergeben. Leider konnten 2 Teams das Prüfungsziel nicht erreichen. 
Den 1. Platz und damit Deutscher Meister 2016 konnte Gernot Walz mit seinem Kenzo vom Dronsberg mit 100 Punkten erringen. Den 2. Platz belegte Marianne Gmähle mit Why-Not vom Buchhorn mit 99 Punkten. Punktgleich ging der 3. Platz an Nicole Köhnen mit Hannibal von Inis Vitrin. Mein Glückwunsch !
Natürlich auch mein Glückwunsch allen Startern, die sich für diese Meisterschaft qualifizieren konnten.
Ein großes Lob geht an die Gruppe Göttingen als Veranstalter, das Team um Klaus Eckstein und Ulrich Schädel. Die Organisation rund um diese Meisterschaft war absolut vorbildlich durchdacht und einfach super durchgeführt.
Dem Veranstalter der Fährtenhundmeisterschaft vom 27.-29.10.2017 in Winsen/Luhe wünsche ich gutes Gelingen und eine tolle Meisterschaft.
Allen Hundeführern wünsche ich weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und Spaß bei ihrem Sport.
 
Michael Felber
amt. Leistungsrichter
 

 

14.10.2016 - VDH Bundessieger Ausstellung Dortmund

Richter: R. Bebber u. B. Jodl

die Sieger:

Bundesjugendsieger Slobi's Hachiko, B: Joncic Slobodan (SRB)
Bundesjugendsiegerin Piper-Lauri von den Wölfen, B: Birgit Achterholt (D)
Bundessieger Cosmo di Casa Bartolini, B: Stefano Bartolini (I)
Bundessiegerin Fantastika vom Schloß Arolsen, B: Inessa Lohmann (D)
Bundesveteranensieger Zubin von Hofmannstal, B: Claudia Pfeiffer-Nagel (D)
Bundesveteranensiegerin Qline von Ellinghaus, B: Susanne Lund-Jensen (DK)

Herzlichen Glückwunsch den Siegern.


 
Deutsche Meisterschaft - IPO in Donau Iller - Vöhringen

 

Vom 08.-09.10.2016 fand in Vöhringen die DM-IPO statt. Als Leistungsrichter in Abteilung (A) fungierte Steffi Hoppe, in Abteilung (B) Klaus Senghaas und in Abteilung (C) Uwe Petersen.
30 Teilnehmer hatten sich für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Aus der Landesgruppe Sachsen, Gruppe Frankenberg nahm Anke Süß mit ihrer Dorothea vom Mesumer Land teil. Am Freitag nach der Auslosung stand fest, unsere Starterin musste Samstag 9,30 Uhr in die Fährte, welche sie mit 90 Punkten meisterte. Am Sonntag 10,50 Uhr führte sie im Stadion in Abteilung (B) vor und bekam 80 Punkte. Die Abteilung (C) wurde auch Sonntag 12,20 Uhr absolviert. Hier erkämpfte sie sich 90 Punkte, TSB a, unter den kritischen Augen der Leistungsrichter.
Deutscher Meister wurde Uwe Horst mit Connor Mcloud von Alcazar mit 281 Punkten, den zweiten Platz belegte Kathrin Heldt-Andreas mit Aragon von Bailey und auf den dritten Platz folgte Ines Gerber mit Bruna von Napoli.
Ein großes Dankeschön an Anke mit ihrer Dorothea, welche schon mehrmals die Landesgruppe auf Deutschen Meisterschaften und den Boxerklub im VDH und auf Weltmeisterschaften würdig vertreten hat. Auch ein Dankeschön den mitgereisten Schlachtenbummlern, die ihrem Team aus Sachsen die Daumen gedrückt haben.

Michael Felber
LAW Sachsen

--> weitere Bilder


 

17. u. 18.09.2016 - Jahressieger Ausstellung Kaiserslautern

Richter: B. Achterholt, M. Wolf, O. Erat u. T. Piasentin

die Sieger:

Jahresjugendsieger Rüde gelb Slobi's Hachiko, Bes. Sobodan Joncic (SRB)
Jahresjugendsieger Rüde gestromt Aidan de Villalcor, Bes. Jose Luis Ruiz Sanches (E)
Jahresjugendsiegerin Hündin gelb + BOS Jir-Pia Irina, Bes. Alvaro de la Rosa Izquierdo (E)
Jahresjugendsiegerin Hündin gestromt Eclipse del Cuore Grande, Bes. Mica u. Tijana Joksic (SRB)
Jahressieger Rüde gelb Ozren von der Burg Singidunum, Bes. Zoran Curcic (SRB)
Jahressieger Rüde gestromt + BOB Action vom Katterforst, Bes. Mica Joksic
Jahressiegerin Hündin gelb Midnight Express di Casa Vernice, Bes. David Vernice (I)
Jahressiegerin Hündin gestromt High Class di Casa Vernice, Bes. David Vernice (I)
Jahresveteranensieger Rüde gelb X' von Poptime, Bes. Wolfgang Spelter (D)
Jahresveteranensieger Rüde gestromt Quijote d'Esglai, Bes. Ana Perez Velilla (E)
Jahresveteranensiegerin Hündin gelb Iwanca vom Georgengarten, Bes. Elke Giesemann (D)
Jahresveteranensieger Hündin gestromt Ivory von den Busch, Bes. Eberhard Bloch (D)

Auch haben in diesen Jahr wieder einige Boxerfreunde aus Sachsen ihre Hunde zur
Jahressieger Ausstellung sehr erfolgreich ausgestellt. 
Alle Ergebnisse hier als PDF - Datei: 
- hier klicken - Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen.


 

24.09.2016 - LAP-FH Thüringen/Sachsen 2016

Am 24.09.2016 führte die Gruppe Erfurt die Landesausscheidungsprüfung für Fährtenhunde in der Region Schöngleina in der Landesgruppe Thüringen durch. Bei sommerlichen Temperaturen und einem anspruchvollen Gelände, fanden sich fünf Sportfreunde aus der Landesgruppe Sachsen sowie vier Sportfreunde aus der Landesgruppe Thüringen zum Wettkampf ein. Sie stellten sich dem geschulten Auge des Leistungsrichters Bernhard Knopek, welcher durch eine hervorragende und kompetente Auswertung bei allen Startern über den gesamten Verlauf der Veranstaltung glänzte.
Den Landesmeistertitel Sachsen konnte sich Kurt Lütke mit Fritzi von der Mörike Allee aus der Gruppe Zwickau mit 93 Punkten erkämpfen. Den 2. Platz belegte Martina Schicker mit Tamme-Hanken vom Schlingengrund mit 91 Punkten und den 3. Platz belegte Edeltraut Reinhardt mit ihrer Delphi vom Regulus mit 90 Punkten. Aber auch ein Dankeschön an Uta Mönnicke mit Nikita vom Silvermoon und Anke Böhmer mit Vranzi von der Sängerstadt die an dieser Landesveranstaltung teilgenommen haben. Die drei erst platzierten qualifizierten sich damit zur Deutschen Meisterschaft. Dem Landesmeister sowie allen Teams, mein Glückwunsch.
Ein Glückwunsch auch dem Landesmeister der Landesgruppe Thüringen, Christian Ortmann mit Derrick vom Brömchen. Vielen Danke an die Gruppe Erfurt, dem Küchenteam, den Fährtenlegern, dem Verleiter und dem fachkundigen Schlachtenbummlern sowie an alle die, die zum Gelingen dieser gemeinsamen Landesgruppenveranstaltung beigetragen haben.

Michael Felber
LAW Sachsen


 

10.09.2016 - LAP-IPO Sachsen-Anhalt/Sachsen 2016

Am 10.09.2016 fand die Landesausscheidungsprüfung für Gebrauchshunde in der Gruppe Zschepkau in der Landesgruppe Sachsen-Anhalt statt. Bei sehr heißen Temperaturen, fanden sich sechs Sportfreunde aus den Landesgruppen Sachsen-Anhalt und Sachsen zum Wettkampf ein. Unter den Augen des Leistungsrichters Dieter Strnad führten alle sechs Starter in den Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst ihre Hunde erfolgreich vor.
Den Titel Landesmeister Sachsen 2016 und damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft mit den erforderlichen Punkten 93/88/91a, konnte sich Anke Süß mit Dorothea vom Mesumer Land aus der Gruppe Frankenberg erkämpfen.
Herzlichen Glückwunsch !!!
Beglückwünschen möchte ich auch dem Landesmeister von Sachsen-Anhalt, Maik Schubert mit seinem Hunter vom Hollermorgen sowie allen Teams, welche sich zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert haben.
Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Gruppe Zschepkau mit ihrem Küchenteam, den Fährtenlegern, und dem fachkundigen Schlachtenbummlern sowie alle die zum gelingen der vorzüglichen Landesgruppenveranstaltung beigetragen haben.
Mit der Siegerehrung ca. 15,30 Uhr ging ein sehr schöner Tag im Kreis der Sportfreunde aus Sachsen-Anhalt und Sachsen zu Ende.

Michael Felber
LAW Sachsen

--> weitere Bilder


 

21.08.2016 - VDH German Winner Show Leipzig

Richterin: Ursula Heidelberg
die Sieger:

German-Junior-Winner Xenon vom Eulenhorst, B: Marvin u. Isabel Helmreich (D)
German-Junior-Winnerin Nayra Boxserovo, B: Frank Lehmmann (D)
German-Winner Defender von Agadem, B: Jörg Bresicke (D)
German-Winnerin Remi vom Hause Romeo, B: Burkhard u. Daniela Kurz (D)
German-Veteranen-Winnerin Ivory von den Busch, B: Eberhard Bloch (D) 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Erfolg.
 

 


 

05.-07.08.2016 - VDH-DM IPO in Mettingen

    

Am 05.-07.08.2016 fand in Mettingen die VDH-DM IPO statt. Als Leistungsrichter fungierten Uwe Petersen (BK) in A, Edgar Scherkl (DMC) in B und Günter Diegel (SV) in C. 
Aus dem Boxer Klub stellten sich zwei Starterinnen dieser Aufgabe. Aus der Landesgruppe Sachsen, Gruppe Frankenberg nahm Anke Süß mit ihrer Dorothea vom Mesumer Land teil. Am Freitag musste das Team in Unterordnung und Schutzdienst im Stadion ihre Vorführungen unter Beweiß stellen. Am Ende standen 75 Punkte in der Unterordnung und 80 Punkte, TSB a, im Schutzdienst unter den kritischen Augen der Leistungsrichter zu Buche. Am Samstag in der Fährtenarbeit stand ihr der Fährtengott nicht zur Seite. Sie erreichte das Prüfungsziel, wie viele ihrer Mitstreiter leider nicht.
Trotzdem ein großes Dankeschön an Anke mit ihrer Dorothea, welche schon mehrmals die Landesgruppe und den Boxerklub im VDH und auf Weltmeisterschaften würdig vertreten hat.
Michael Felber
LAW Sachsen


 

03.08. bis 07.08.2016 Sportwoche in der Gruppe Erzgebirge

Auch in diesem Jahr fand unsere Sportwoche unter Leitung von Markus Ludwigs vom 03.08. – 07.08.2016 in der Gruppe Erzgebirge statt. Wir konnten Gäste aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz begrüßen und ein paar lehrreiche und sehr entspannte Tage miteinander verbringen. 

Die Gruppe Erzgebirge freut sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.


 

24.07.2016 - Ausstellung der Boxer Gruppe Leipzig e.V.
Richterin : Anna Szymanska-Modrzycka (PL)
Hier ein paar Eindrücke.


 

22.07.2016 - Herzlichen Glückwunsch zum Titel Deutscher Jugend Champion BK & VDH im Namen der Landesgruppe.


Galtero von Agadem, Züchter: Katrin Brandenburg Besitzer: Jörg Bresicke



16./17.07.2016 - Lehrgang nach AO 2c(1c) in Zwickau

Die Gruppe Zwickau in der Landesgruppe Sachsen war am 16. und 17.07.2016 Ausrichter des Lehrgangs nach Ausbildungsordnung 2c(1c).Bei herrlichem Sonnenschein, fanden sich 47 Sportfreunde aus den Landesgruppen Bayern, Baden-Württemberg, Berlin-Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen zum Lehrgang in Zwickau ein.
Den theoretischen Ausführungen des Lehrrichters Bernhard Knopek, in Abteilung „C“, lauschten alle Teilnehmer mit großem Interesse.Auch bei der praktischen Arbeit auf dem nicht immer schattigen Gelände der Gruppe, waren alle mit dem Lehrhelfer Silvio Lehmann bis in die späten Abendstunden mit großem Eifer dabei. Ab Sonntag 9 Uhr wurde die praktische Arbeit mit Silvio Lehmann fortgesetzt. Ab 11 Uhr legten drei Sportfreunde unter Aufsicht von Bernhard Knopek ihre theoretische Helferprüfung erfolgreich ab. Ab 12 Uhr stellten sich sechs Helfer der praktischen Prüfung, welche alle mit Erfolg bestanden.
Zudem stellten sich sechs fortgeschrittene Sportfreunde dem Helferschein für den überregionalen Einsatz, nur zwei konnten unter sehr heißen klimatischen Bedingungen und den kritischen Augen des Lehrrichters und Lehrhelfers das Ziel erreichen.
Nach Meinung aller Anwesenden war es ein sehr schönes und interessantes Wochenende im Kreis der Sportfreunde der Gruppe Zwickau.
Hier ein herzliches Dankschön an die Mitglieder der Gruppe Zwickau und einem hervorragendem Küchenteam. Natürlich auch ein großes Dankeschön an den Lehrrichter Bernhard Knopek und dem Lehrhelfer Silvio Lehmann für ihr tolles Engagement.
 
Michael Felber
LAW Sachsen
 
        

 

03.07.2016 - 20. Horst Winkler – Gedächtnispokal 2016

Bei herrlichem Sommerwetter fand am 03.07.2016, in der Gruppe Wurzen der traditionelle  Horst Winkler  - Gedächtnispokal statt.
Als Leistungsrichter fungierte Reinhold Uber aus Biederitz. Vielen Dank für seine korrekte Bewertung von allen Teams.
Auch ein Dankeschön an den Helfer Steffen Wagner aus der Gruppe Zwickau, welcher eine gleichbleibende Arbeit in Abteilung „C“ ablegte.
Den Pokal konnte eine Mannschaft aus der Gruppe Frankenberg erkämpfen.
Stefanie Claus mit Bertha von der Tafelrunde in Abteilung „B“ und Alexander Weißflog mit Delphi vom Regulus in Abteilung „C“ aus der Gruppe Frankenberg waren die erfolgreichen Sieger. „Glückwunsch“
Gewinner aber waren alle Teilnehmer, welche sich den Augen des Leistungsrichters und dem sachkundigen Publikum stellten.
Vielen Dank an Sandra Hampel, Uta Mönnicke und Falk Kuhfeld aus der Gruppe Zwickau, Martin Philipp aus der Gruppe Dresden, Doreen Kacziela und Lukas Keil aus der Gruppe Wurzen, Stefanie Claus, Alexander Weißflog und Hubert Thamm aus der Gruppe Frankenberg.
Vielen Dank auch den Schlachtenbummlern aus den Gruppen der Teilnehmer. Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Gruppe Wurzen.
Vorbereitung, Ablauf und Verpflegung der Veranstaltung waren ausgezeichnet organisiert.
 
Michael Felber
LAW Sachsen
 

 

21.05 - 22.05.2016 ATIBOX Weltausstellung Rogla (SLO)

Am 21. und 22. Mai fand in Rogla die ATIBOX Weltausstellung statt. Unter den 645 gemeldeten Boxern, ließen sich auch 5 Boxer aus Sachsen von den Richtern Miguel Torrents Codina, Alessandro di Felice, Paola Micara Watten, Victoria Pogodina, Beate Spelsberg, Oliver  Erat, Juta Haranen und Knut Andersen bewerten. 

Einen herzlichen Glückwunsch gehen an die Besitzer und Züchter von:

Vito del Monte de Ara Jugendklasse Rüden gelb 1. Platz / ATIBOX - JUGENDSIEGER
Vito vom Hause Bresicke Jugendklasse Rüden gelb 2. Platz
Galtero von Agadem Jugendklasse Rüden gestromt 2. Platz
Ziva Glogosia Siegerklasse Hündin gestromt 2. Platz
Isadora von der Martinshöhe Siegerklasse Hündin gestromt 3. Platz

->ERGEBNISSE


 

13.05. - 15.05.2016  Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Koblenz

Am 13.-15.05.2016 fand die DJJM in der Gruppe Koblenz statt. Das erste Mal seit 26 Jahren konnte die LG Sachsen einen Teilnehmer stellen. Valentin Siegel aus der Gruppe Frankenberg führte die Boxerhündin Chelsea vom Rubinberg. Er präsentierte die Landesgruppe Sachsen und die Gruppe Frankenberg an allen drei Tagen hervorragend.
Ein großes Dankeschön möchten wir Stefanie Claus aussprechen, die ihre Hündin zur Verfügung stellte. Weiterhin ein Dankeschön an alle Sponsoren, die zum Gelingen der Reise nach Koblenz beigetragen haben.
Für Valentin war es eine neue Erfahrung, sich erfolgreich auf diesem Niveau zu bewegen. Wir hoffen, dass es nicht wieder 26 Jahre dauert bevor ein/eine Teilnehmer/in aus Sachsen bei der DJJM startet. 
Wir in der Gruppe Frankenberg sind uns einig, über Jugendarbeit sollte nicht nur gesprochen werden, sondern sie sollte auch gelebt werden.


 

08.05.2016 - VDH Europasieger Ausstellung Dortmund 

Die Sieger:

VDH Europajugendsieger Rüde: Nickelback von Jahwe
  Hündin: Zhen'Lee Ostiglia
     
VDH Europasieger Rüde: Igor du Val d'Europe
  Hündin: Lucrezia di Casa Vernice 
     
VDH Veteran Europasieger Rüde: Garrett Shucky
  Hündin: Ylva vom Weiten Land

folgende Boxer aus Sachsen wurden erfolgreich vorgeführt:

Jugendklasse Rüden gelb: Vito vom Hause Bresicke V2 
Jugendklasse Hündin gestromt: J´adore von der Martinshöhe V1 
Zwischenklasse Hündin gestromt: Faina-Fae von Agadem V1 
Veteranen Hündin gestromt: Ava Gardner Vita Wiperta Vorgf. 1

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern & Ausstellern aus Sachsen.


29.04. - 01.05.2016 ATIBOX IPO WM in Vrbove (Slowakei)

Vom 29.04. - 01.05.2016 fand die ATIBOX IPO WM in Vrbove (Slowakei) statt. Für den Boxer-Klub Deutschland starteten 5 Teams in der Weltmeisterklasse (IPO 3), darunter auch unsere Anke mit Dorothea vom Mesumer Land. Mit dem Ackergelände konnte sich Doro am Samstag leider nicht anfreunden. So standen am Ende in Abt. A 65 Punkte zu Buche. Am Sonntag präsentierten sich die beiden in den Abteilungen B und C aber wie gewohnt in super Verfassung und erhielten für die Unterordnung 91 Punkte und im Schutzdienst sogar 95 Punkte TSB a. Super Anke, das nächste Mal klappt's dann auch mit der Fährte!

Weltmeister wurde der deutsche Starter Eberhard Scholz mit seinem Emil vom Aufwind mit A: 95 | B: 90 | C: 98/a (283 Punkte / sg) der damit auch die Fahrkarte für die FCI-IPO-Weltmeisterschaft vom 14.-18.09.2016 in Nova Gorica (Slowenien) löste.

Zudem wurde das deutsche Team ATIBOX IPO Mannschaftsweltmeister 2016 vor dem Team aus der Tschechischen Republik und dem Team aus Belgien. 

-> ERGEBNISSE


 

26. & 27.03.2016 - Landesgruppen Ausstellung Sachsen / Thüringen in der Gruppe Gößnitz

weiter Bilder

Bilder der Sieger


 

04.01.2016 - Herzlichen Glückwunsch zum Titel Deutscher Veteranen Champion VDH im Namen der Landesgruppe.

Anwar von Agadem, Züchter & Besitzer: Katrin Brandenburg


 

04.01.2016 - Herzlichen Glückwunsch zum Titel Deutscher Champion VDH im Namen der Landesgruppe.

Cerberus von Jee-Laya, Besitzer: Ute Weigand-Münzel

Nach oben