Chronik 2015

 

08.12.2015 Herzlichen Glückwunsch zum Titel Deutscher Champion VDH im Namen der Landesgruppe

Kiana vom Teufelsweg, Züchter & Besitzer: Jan Schneider


29.11.2015 - 1. Advent`s Ausstellung der Gruppe Leipzig e.V. 

Eine gelungene Veranstaltung der Gruppe Leipzig, mit einer fantastischen Meldezahl von 86 Boxern. Die neuen Zuchtrichter Nicole Runge und Jens Filter richteten an diesen 1. Advent ihre erste Ausstellung mit Bravur. 
Die Gruppe Leipzig bedankt sich bei allen Ausstellern für ihr kommen, bei den Zuchtrichtern sowie bei den Sponsor der Ausstellung Royal Canin.


ATIBOX-Weltmeisterschaft für Fährtenhunde in der Gruppe Frankenberg e.V.

Vom 06. - 08.11.2015 fand die ATIBOX-Weltmeisterschaft für Fährtenhunde in der Gruppe Frankenberg, in der Landesgruppe Sachsen statt. Es war das erste Mal, dass solch eine Veranstaltung in Sachsen durchgeführt wurde. Starter aus 9 Nationen (Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Italien, Dänemark, Niederlande) fanden den Weg nach Frankenberg.
Aus der Landesgruppe Sachsen nahmen drei Starterinnen / Starter teil.
Sie erkämpften sich in der jeweiligen Klasse hervorragende Platzierungen. Stefanie Claus mit ihrer "Bertha von der Tafelrunde" einen tollen 4. Platz in der Stufe 1 (FPr. 1) mit 90 Punkten, Kurt Lütke mit "Fritzi von der Mörike Allee" einen 6. Platz in der Stufe 2 (FH 1) mit 83 Punkten und Edeltraut Reinhardt mit ihrer "Delphi vom Regulus" einen 5. Platz in der Weltmeisterklasse (FH 2) mit 94 Punkten. Weltmeister wurde Roland Engler mit seinem "Titan vom Bockreiter" mit 98 Punkten. 
Den ersten Platz in der FH 1 belegte Torsten Stange mit "Ultra von Preußen´s Eden" mit 97 Punkten und den ersten Platz in der FPr. 1 belegte wieder Roland Engler mit "Robinson von Kniepis" mit 98 Punkten.
Ein großes Lob an das Team der Gruppe Frankenberg, welches wieder durch eine hervorragende Organisation, Verpflegung und Gastfreundschaft glänzte.

Michael Felber 
Im Namen der LG


17.10.2015 VDH Bundessieger Ausstellung Dortmund

Und wieder 2 Titel in Sachsen….

Herzlichen Glückwunsch im Namen der Landesgruppe

Bundessiegerin 2015 Hündin gestromt: Isadora von der Martinshöhe, Züchter u. Bes. Mario Schulze

Bundessieger Veteran 2015 Rüde gestromt: Anwar von Agadem, Züchter u. Bes. Katrin Brandenburg

10. u. 11.10.2015 - 78. DM IPO des BK in Bad Zwischenahn


An diesem Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft IPO des Boxer Klub`s statt.
Unsere Starterin Anke Süß aus Sachsen / Gr. Frankenberg erreichte einen hervorragenden 
5. Platz mit ihrer Hündin Dorothea v. Mesumer Land mit folgenden Punkten 90 / 87 / 90a Gesamt: 267
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnis auf der Meisterschaft. 

Der Vorstand
 

02.10.2015 Herzlichen Glückwunsch zum Titel Deutscher Jugend Champion VDH im Namen der Landesgruppe

Faina Fae von Agadem, Züchter & Besitzer: Katrin Brandenburg


27.09.2015 Bericht LAP-FH Sachsen/Thüringen 

Am 27.09.2015 fand die Landesausscheidungsprüfung für Fährtenhunde in der Gruppe Dresden in der Landesgruppe Sachsen statt. Bei bedecktem aber auch stellenweise sonnigem Wetter, fanden sich sechs Sportfreunde aus der Landesgruppe Sachsen sowie vier Sportfreunde aus der Landesgruppe Thüringen zum Wettkampf ein. Sie stellten sich dem geschulten Auge der Leistungsrichterin Constanze Quarg, welche durch eine hervorragende und kompetente Auswertung bei allen Startern über den gesamten Verlauf der Veranstaltung glänzte. 
Den Landesmeistertitel Sachsen konnte sich Edeltraut Reinhardt mit Delphi vom Regulus aus der Gruppe Frankenberg erkämpfen. Es war ein spannendes Kopf an Kopf rennen. Die drei erst platzierten hatten 94 Punkte, 
wodurch die vorherigen Qualifikationspunkte zum tragen kommen mussten. Dem Landesmeister sowie allen Teams, mein Glückwunsch.
Ein Glückwunsch auch dem Landesmeister der Landesgruppe Thüringen, Bettina Röhl mit Diva von Jahwe. 
Natürlich auch den Teams aus Thüringen. Alle Teilnehmer konnten das Ziel erreichen. Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Gruppe Dresden, dem Küchenteam, den Fährtenlegern, dem Verleiter und dem fachkundigen Schlachtenbummlern sowie alle die zum gelingen der vorzüglichen Landesgruppenveranstaltung beigetragen haben. Hier möchte ich es nicht versäumen, der Gruppe Zwickau und der Gruppe Frankenberg zu danken, welche eine Spende zur Verfügung gestellt haben.
Mit der Siegerehrung ca. 15 Uhr ging ein sehr schöner Tag im Kreis fährtenfreudiger Sportfreunde zu Ende. 

Michael Felber
LAW Sachsen


 

19.09.2015 Ernennung zum Zuchtrichter Jens Filter


Die LG-Sachsen gratuliert ihrem Landesgruppenzuchtwart Jens Filter 
herzlichst zur Ernennung zum Zuchtrichter. 
Nach fast 2-jähriger Ausbildung hat er seine Abschlussprüfung mit Bravour bestanden 
und wurde auf dem Festabend der Jahressiegerausstellung von Beate Spelsberg, 
Bernhard Knopek und Walter Fiechter zum Zuchtrichter ernannt. 

Wir wünschen Jens viel Freude bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe. 

29./30.08.2015 Lehrgang nach AO 2c(1b) in der Gruppe Wurzen 

Die Gruppe Wurzen in der Landesgruppe Sachsen war am 29./30.08.2015 Ausrichter des Lehrgangs nach Ausbildungsordnung 2c(1b). Bei herrlichem Sonnenschein, fanden sich 31 Sportfreunde aus den Landesgruppen Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen sowie Sportfreunde aus dem SGSV zum Lehrgang in Wurzen ein. Den theoretischen Ausführungen des Lehrrichters Bernhard Knopek, in Fährte und Unterordnung, lauschten alle Teilnehmer mit großem Interesse. 
Auch in der praktischen Arbeit auf dem schattigen Gelände der Gruppe, waren alle bis in den späten Abendstunden mit großem Eifer dabei. Selbst am Sonntagmorgen Punkt 6 Uhr waren alle Teilnehmer im Fährtengelände anwesend und arbeiteten fleißig mit. Zwei Sportfreunde legten am Sonntag erfolgreich ihren Sachkundenachweis ab. Nach Meinung aller Anwesenden war es ein sehr schönes und interessantes Wochenende im Kreis der Sportfreunde der Gruppe Wurzen. 
Hier ein herzliches Dankschön an die Mitglieder der Gruppe Wurzen und einem hervorragendes Küchenteam. 
Natürlich auch ein großes Dankeschön an den Lehrrichter Bernhard Knopek. 

Michael Felber 
LAW Sachsen


Herzlichen Glückwunsch zum Titel Jugend Champion BK im Namen der Landesgruppe.

Faina Fae von Agadem, Züchter & Besitzer: Katrin Brandenburg


22. u. 23.08.2015 CACIB & German Winner Show Leipzig 2015

wieder ein Titel in Sachsen….

Herzlichen Glückwunsch allen Ausstellern an diesem Wochenende zu ihren Erfolgen im Namen der Landesgruppe Sachsen.
Vielen Dank an die Gruppe Leipzig für die hervorragende Organisation und an den Sponsor Royal Canin.

German Veteran Winner 2015: Anwar von Agadem

CACIB FCI Ehrenring - Veteranen aller FCI Gruppen - Richter: Leif Herman Wilberg (N)

Anwar von Agadem 3. Platz Besitzer & Züchter: Katrin Brandenburg

Boxerring - Team, Rasseinfostand, Rassevorstellung der Gruppe Leipzig e.V.

 


06. - 09.08.2015 VDH IPO DM in Rottweil 

Am 06.-09. August 2015 wurde der Boxerklub in Rottweil durch Anke Süß mit Dorothea vom Mesumer Land aus der Landesgruppe Sachsen, Gruppe Frankenberg zur VDH IPO-DM würdig vertreten. Bei extremsten Bedingungen (knapp 40°C im Stadion) legten beide am Freitag eine bewundernswerte Unterordnung, welche der Leitungsrichter mit einer vorzüglichen Arbeitsbereitschaft aber mit kleinen Konzentrationsmängeln beurteilte.
Am Ende 84 Punkten ein mittleres Gut. Auch im Schutzdienst konnte der Leistungsrichter ihr eine vorzügliche Arbeitsbereitschaft mit ausgezeichneten vollen, festen Griffen und sauberen ablassen, nach einer sehr schönen Übergangsphase bescheinigen. Kleine Unsauberkeiten in punkto Gehorsam führten dazu das es ein mittlerer Guter Schutzdienst mit 84 Punkten wurde. Selbst die Helfer beglückwünschten Anke für das stabile Griffverhalten zu dieser Boxerhündin. Am Samstag wurde die Fährte auf Wiese durchgeführt. Die Richterin bescheinigte eine ausgezeichnete Suchbereitschaft auf den Schenkeln, aber Konzentrationsmängel an den Winkeln. Es lngte nur zu einer mittleren Befriedigenden Leistung mit 75 Punkten. Am Ende der Veranstaltung standen A 75, B 84, C 84 a, Gesamt 243 Gut, Platz 39 von 65 Starten zu Buche und gleichzeitig die Qualifikation zur BK IPO-DM in Bad Zwischenahn am 09.-11. Oktober 2015. 
Zu bemerken ist, dass die Leistungen des Teams in Unterordnung und Schutzdienst vom Publikum mit großem Applaus honoriert wurde. 
Ein großes Lob und Dankeschön an Anke Süß für diese positive Darstellung unsers Deutschen Boxer´s. 
Auch ein dankeschön an den Vorsitzenden des Boxerklub Bernhard Knopek, dem Mannschaftsführer Michael Felber und ihrer Familie, der das Team über die Veranstaltung betreut und bekleidet haben. 
Abschliesend möchte ich sagen, dass es eine absolut hervorragend organisierte Veranstaltung 
in Rottweil war und auf jeden Fall eine Reise wert. 

Michael Felber
LAW Sachsen


18. u. 19.07.2015 Helferlehrgang in C in der Gruppe Torgau/Sachsen 

Am 18./19.07. 2015 fand in der Gruppe Torgau/ LG Sachsen bei hochsommerlichen Wetter ein Lehrgang nach AO 2c(1c) mit Helferüberprüfung und Prüfung statt. Es waren insgesamt 22 Boxerfreunde aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Franken-Oberpfalz und Baden-Württemberg nach Torgau angereist. 
Am Samstag erfolgte die Theorie und schriftliche Prüfung mit der Lehrrichterin Andrea Möckel für die Helfer und Ausbildungswarte. Alle Teilnehmer haben diesen Teil bestanden. 
Am Sonntag ging es dann auf den Platz weiter mit einzelnen Übungseinheiten mit Lehrhelfer Martin Diehl, bevor es dann ernst wurde. Um es vorwegzunehmen, alle Helfer haben ihre Arbeit sehr gut gemacht und bekamen von Martin noch interessante Hinweise für ihre spätere Helfertätigkeit. 
Zur Prüfung stellten sich dann Sebastian Urbanski; Daniel Riedel und Manuel Schiffer, die sie mit Bravour bestanden. Im Anschluss wurden noch Heiko Möbius und Alexander Meyer für überregionale Einsätze überprüft (Sternchen). Beide haben bestanden und sind für diese Helfereinsätze weiterhin verfügbar. 
Das war nach der ZTP (14 Teilnehmer) im April die zweite größere Veranstaltung der Gruppe Torgau seit ihrer Gründung im Dezember 2014. 
Zum Schluss ein großes Dankeschön an Alle, die ihre Hunde für diese Veranstaltung zur Verfügung stellten 
und auch weite Anfahrtswege in Kauf nahmen. Danke auch der Pension „Spelunke“ in Süptitz und Alexander Meyer für die tolle Orgnisation. Danke an unsere Mitglieder und die Hundefreunde vom SV Torgau für eine gute Bewirtung der Teilnehmer und Gäste sorgten. Dankeschön an Andrea Möckel und Martin Diehl, der eine sehr weite Anreise bei hochsommerlichen Temperaturen nicht scheute. 

Bernd Reinboth
Gruppe Torgau


Neuer Körmeister aus Sachsen

Wir, die Landesgruppe Sachsen, gratulieren Mathias Wolf zur Ernennung zum Körmeister des BK München 
und wünschen Ihm viel Freude und Spaß bei der Ausübung dieser Funktion. 

Jörg Bresicke
im Namen der LG-Sachsen


 

19. Horst Winkler - Gedächtnispokal 2015 

Bei herrlichem Sommerwetter fand am 14.06.2015, in der Gruppe Leipzig der traditionelle Horst Winkler- Gedächtnispokal statt. Als Leistungsrichter fungierte Volker Hausigk aus Zschepkau. Vielen Dank für seine kritische und korrekte Bewertung von allen Teams.
Helfer in Abteilung "C" war Tilo Rautenberg aus der Gruppe Freital-Hainsberg, der kurzfristig für Lukas Keil 
aus der Gruppe Wurzen welcher erkrankt war, eingesprungen ist. 
Den Pokal konnte eine Mannschaft aus der Gruppe Frankenberg erkämpfen. Lysann Langer mit Aurum von der Tafelrunde in Abteilung "B" und Anke Süß mit Dorothea vom Mesumer Land in Abteilung "C" waren die erfolgreichen und glücklichen Sieger. "Glückwunsch" 
Gewinner aber waren alle Teilnehmer welche, sich den Augen des Leistungsrichters und dem sachkundigen Publikum stellten.
Vielen Dank, Uta Mönnicke, Falk Kuhfeld, Sven Wobst, Jörg Bresicke, Sarah Bresicke, Anke Süß, Lysann Langer und Stefanie Claus. Schade das Sarah Bresicke nicht führen konnte, da ein Hund aus ihrer Mannschaft erkrankt war, sich aber gern als Führerin mit "Füllhund" sofort zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank auch den Schlachtenbummlern welche aus verschiedenen Gruppen der Landesgruppe angereist waren. Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Gruppe Leipzig. 
Vorbereitung, Ablauf und Verpflegung der Veranstaltung waren ausgezeichnet. 
Nach der Siegerehrung ging eine sehr schöne, harmonische und sportlich faire Veranstaltung zu Ende.
Auf Wiedersehen bis zum 20. Horst Winkler - Gedächtnispokal in 2016. 

Michael Felber


30. u. 31. Mai ATIBOX WORLD SHOW 2015 GELSENKIRCHEN

5 Weltsiegertitel in Sachsen….

Eine sehr gut organisierte Atibox World Show 2015 in Gelsenkirchen mit außergewöhnlich tollen Ergebnissen unserer Mitglieder und Züchter, denen ich auf das herzlichste gratuliere. David di Casa Vernice holt sich nach dem Vorjahrestitel in der Jugend bereits den zweiten Atibox Siegertitel. Ein selten schöner Erfolg. Gleich drei Veteranen Atibox Sieger aus der LG-Sachsen mit dem schönsten Veteran der Ausstellung Piotrusia Glogosia. Auch dies ein einmaliges Ergebnis. 

Und zum Abschluss das Highlight dieser Atibox, von vielen positiven Emotionen und lautstarkem Applaus der Zuschauer begleitet, die Vorführung von Chanel vom Bühlauer Land durch unseren achtjährigen E.J. aus der Gruppe Muldental in der Babyklasse im Ehrenring. Ein tolles Erlebnis für E.J. hier mit dem besten Baby der Atibox aus dem Ring zu laufen.
Mach weiter so E.J. . Ich gratuliere natürlich auch allen unplatzierten Hunden , 
ihren Besitzern und Züchtern zu den tollen Erfolgen. Ich hoffe auch zum nächsten Highlight, Jahressieger-Ausstellung 2015, 
wieder von so tollen Erfolgen berichten zu können. Danke allen Besitzern und Züchtern und herzlichen Glückwunsch. 

Jens Filter Landesgruppenzuchtwart

{C}{C}{C}{C}{C}{C}

Jüngstenklasse Hündin gelb 2. Platz: Bellissima-Bo von Duvaardi Bes. Sabine Lautsch

Jüngstenklasse Hündin gelb 1. Platz: Lola od Stribrnaku Bes. Manuela Berger

Atibox Sieger Veteranen Rüde gestromt: Caos vom Schwanenschloss Bes. Mathias Wolf

Atibox Sieger Veteranen Hündin gelb: Fashion z Dybohurky Bes. Mathias Wolf

Atibox Sieger Veteranen Hündin gestromt + bester Veteran: Piotrusia Glogosia Bes. Pawlak Malgorzata/PL

Atibox Sieger Baby Hündin gestromt + bestes Baby: Chanel vom Bühlauer Land Bes. Mathias Wolf

Atibox Sieger Rüde gestromt: David di Casa Vernice Bes. Uwe Werner

 

01.03.2015 Züchtertreffen der Landesgruppe Sachsen in Freital 

Unser Landesgruppenzuchtwart Jens Filter hatte zum alljährlichen Züchtertreffen nach Freital geladen. Wie auch in den letzten Jahren eine gelungene Veranstaltung. Jens eröffnete gegen 9.15 Uhr unser treffen. Er verlas den Zuchtbericht der Landesgruppe und im Anschluss wurden unsere neuen Züchter mit einem kleinen Präsent und den Glückwünschen für die weitere Zucht von Jens erwähnt. Jens verabschiedete den langjährigen Zuchtwart der Gruppe Leipzig Matthias Degusan und danke Ihm für seine sehr gute Zusammenarbeit. Des weiterem gab er bekannt, dass Katrin Brandenburg die neue Zuchtwartin der Gruppe Leipzig ist und Jörg Bresicke zum Zuchtwart z.b.V. ernannt wurde. 
Eine kleine Tradition seit ein paar Jahren, besonders erfolgreiche Hunde im Zucht und Ausstellungssegment
zu dieser Veranstaltung zu erwähnen. Ausgezeichnet wurde Uwe Werner`s Rüde David di Casa Vernice, Mario Schulze seine beiden Hunde Astur und Isadora v.d. Martinshöhe so wie der junge Rüde Cerberus v. Jee-Laya von Ute Weigand-Münsel für ihre Ausstellungserfolge und errungenen Titel im Jahr 2014. Katrin Brandenburg`s bereits verstorbene Hündin Amy v. Advokat erhielt den Körstaus A.
In Anschluss wurde das Wort an die Referendarin Frau Denise Pohl übergeben, welche 2 sehr interessante
und lehrreiche Vorträge abhielt. 
Das erste Thema: Futter bzw. Fütterung, Barfen - Trockenfutter - Inhaltsstoffe, was braucht ein Hund und warum 
und wie kann welcher Inhaltsstoff verarbeitete werden.
Als zweites Thema nach der Mittagspause hatte Frau Pohl Fütterung während der Trächtigkeit und Lactationsphase. 
Diese beiden Themen waren für alle sehr Interessant und die vielen Fragen der Anwesenden wurden 
sehr professionell beantwortet.
Gegen 14 Uhr beendete Jens unser Züchtertreffen, bedankte sich bei allen Züchtern für Ihr kommen sowie bei
der Referendarin für Ihre lehrreichen Vorträge. 
Vielen Dank an die Firma Royal Canin für die Unterstützung zu dieser gelungene Veranstaltung. Ein großes Dankeschön auch an die Gruppe Freital für die sehr gute Organisation im Vorfeld, wir freuen uns schon auf das Zuchtertreffen 2016 in der Gruppe Leipzig. 

Jörg Bresicke

Nach oben